VERSCHÄRFUNG DER MIETPREISBREMSE: REALISTISCHER VORSCHLAG ODER WAHLKAMPFMANÖVER?

Meldung vom 18.05.2019

Die im Juni 2015 eingeführte und zum Jahresende 2018 erstmalig nachgebesserte Mietpreisbremse soll nach dem Willen der Noch-Justizministerin Katarina Barley (SPD) bis 2025 verlängert und inhaltlich weiter verschärft werden: Vermieter, die sich nicht an die Mietpreisbremse halten, sollen zukünftig zu viel erhaltene Miete rückwirkend zurückzahlen müssen. Das ist sicherlich ein Ansporn für Vermieter, die Regelung etwas ernster zu nehmen als bisher. Das TV-Magazin „Panorama“ hat kürzlich 100 Wohnungsanzeigen in der Metropole Hamburg unter die Lupe genommen und schätzt, dass in etwa 73 Prozent der Fälle die Mieten um teilweise mehrere hundert Euro über der nach der Mietpreisbremse erlaubten liegen. 

Die Mietpreisbremse war von Anfang an umstritten, viele Experten aus unterschiedlichen Lagern zweifelten an ihrer Wirkung, insbesondere in Großstädten. Man schätzt, dass durch die Regelung die Mieten um lediglich zwei bis vier Prozent eingedämmt wurden.

Ob sich da zukünftig etwas ändert ist fraglich – zum einen ist Frau Barley nur noch wenige Wochen als Justizministerin im Amt, da sie für die SPD ins europäische Parlament einziehen wird. Zum anderen hat sich der Koalitionspartner CDU bislang immer gegen eine solche Regelung entschieden. Möglicherweise handelt es sich bei diesem sicherlich populären Vorschlag der Ministerin ja auch einfach um ein Wahlkampfmanöver zur bevorstehenden Europawahl.

KUNDENMEINUNGEN
Die Interessenten waren gezielt ausgesucht, so dass ein schneller Verkauf meiner Wohnung gewährleistet war. Ich bin von der Arbeitsweise bei RE/MAX insbesondere von Herrn Gülke begeistert! Vielen Dank.
J.M. aus Hannover
Es hat sich bewahrheitet, mit großen Einsatz erzielt man ein maximales Ergebnis!
Ich freue mich Sie als Immobilienmakler gewählt zu haben. Danke.
M.S. aus Hannover
Herr Gülke arbeitet als Immobilienmakler zuverlässig und schnell. Meinen Wohnungskauf hat er von der ersten Planung bis zur letzten Unterschrift begleitet, so dass ich den Kauf mit seiner Unterstützung schnell abwickeln konnte.
L.S. aus Seelze
Auf diesem Weg möchten wir danke sagen, für die hervorragende Arbeit. Nach einigen negativen Erfahrungen mit Ihrer Branche, kann man Sie jedoch nur uneingeschränkt weiter empfehlen.
J.S. aus Hannover
Hätte ich schon früher gewusst mit welchem großen Einsatz und breit gefächerten Marketingaktivitäten Sie meine Immobilie vermarkten, wäre ich schon bei früheren Objekten, von mir, auf Sie zugekommen.
M.K. aus Seelze
Herr Gülke ist ein Immobilienmakler der sein Wort hält. Er hat uns wirklich sehr gut betreut und uns mit seiner Schnelligkeit bei dem Verkauf unserer Immobilie überrascht.
O.K. aus Hannover
Ein großes Dankeschön, Herr Gülke! Es ist fantastisch wie schnell sie meine Wohnung verkauft haben.
R.I. aus Bückeburg
Herr Gülke hat viele positive Eigenschaften, die ihn zweifelsfrei zu einem sehr kompetenten Immobilienmakler auszeichnen. Ehrliche Einschätzung, zielgerichtete Beratung und Umsetzung, sowie persönliche und fachliche Kompetenz sind hervorzuheben. Jederzeit wieder!
H.S. aus Stuhr
Starke Leistung mit starken Erfolg! Danke, Herr Gülke, für die super Zusammenarbeit!
R.B. aus Hannover
Herr Gülke ist sehr engagiert und hat bei der Auswahl der Bewerber ein gutes Gespür bewiesen! Der Vertragsabschluss war gut vorbereitet und dem Mieter, der erstmalig eine eigene Wohnung angemietet hat, wurde alles gut erklärt.
V.R. aus Hannover
Wir waren mit der gesamten Leistung von Herrn Gülke sehr zufrieden!
B.N. aus Hannover
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Ihrem Besuch auf www.remax-immobilienberatung.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.